Der Literaturnobelpreis - diskutiert wird viel

Aus gegebenem Anlass schreibe ich heute einmal nicht über Schnäppchen, Produkte und Co. Ich schreibe heute über die Auswahlkriterien des Nobelpreises, über die ich mich zuvor übertreffen selbst informiert habe.
Diskutiert wird viel - schon im Voraus. Wer bekommt den begehrten Preis? Wer hat leider auch in diesem Jahr keine Chance? Und überhaupt: Nach welchen Kriterien wie der zukünftige Nobelpreisträger eigentlich ausgewählt?
Im Internet habe versucht alle diese Fragen zu  beantworten. Antworten gefunden habe ich leider kaum, dafür neue Fragen. Im Gespräch sind viele gute Autoren, die alle bereits gute Bücher geschrieben haben. Einige haben Bestseller geschrieben, andere möglicherweise Unbekanntes, aber Lesenswertes. Wie viele Bücher verstauben tagtäglich in den Regalen der großen Buchläden, unerkannt in ihrer Pracht?! Einige dieser Unbekannten findet man dann auf der Liste für den Nobelpreis und denkt sich: "Hmmm, warum komme ich es jetzt darauf, dieses Buch zu lesen? Warum ist es nämlich schon viel früher in die Hände gefallen?" Und dann, aber erst dann, kaufen die Leute bisher unbekannte Bücher und lesen sie.
Der Nobelpreis an sich ist ja eine tolle Sache in Physik, Chemie, Medizin und einigen weiteren Kategorien. Hier versteht man es Auswahlkriterium "Der,  der Menschheit den größten Nutzen geleistet hat". In der Literatur jedoch hat man einige Probleme, denn das sonst so einleuchtende Kriterium greift hier nicht, denn liebe Leser überlegt doch einmal, wer ist der Autor, der der Menschheit den größten Nutzen geleistet hat". Jeder von euch wird eine Antwort auf diese Frage finden, da bin ich sicher. Allerdings glaube ich das alle, die hier sitzen, jemanden anderen im Blick haben. Jeder hat einen Autoren, den er/sie besonders gut findet, der möglicherweise sogar einen Nobelpreis verdient hätte, und doch ist es am Ende jemand ganz anderes.
Ich habe vor einigen Minuten im Internet gelesen, dass es verschiedene Stadien bei der Auswahl des Nobelpreisträgers gibt.

Zuerst (im September) werden Einladungen an verschiedene Organisationen gesandt, die sich für die Nominierung des Literaturnobelpreis-Kandidaten qualifiziert haben. Bis zum 31. Januar müssen dann die Formulare zum Komitee zurückgekehrt sein. Im Anschluss daran wird eine Liste erstellt und an die Akademie weitergeleitet.
Im April werden dann die ersten Anwärter ausgewählt, bevor im Mai dann eine endgültige Auswahl getroffen wird.eine neue Liste wird aus diesen endgültigen Anwärtern erstellt. Sie umfasst nur noch fünf Namen.im Juni und August werden dann die Werke der fünf auserwählten Kandidaten gesichtet. Das Komitee erstellt für jeden Kandidaten einen eigenen Bericht, der im Anschluss daran ausgewertet wird. In einer weiteren Versammlung im September wird schließlich über die Kandidaten diskutiert.Ein Für und Wider wird abgewogen. Im Anschluss daran steht der Preisträger fest. Dieses ist meist Anfang Oktober der Fall.

Die Verleihung selbst findet am 10. Dezember eines jeden Jahres statt.
Diese Informationen habe ich auf der offiziellen Seite des Nobelpreises gefunden. Dort lassen sich auch weitere, wie ich finde, sehr interessante Informationen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen